mehr Jugendroman als Krimi

hoonili Avatar

Die 16jährige Martha ist Gymnasiastin in Berlin. Sie steckt in einer schweren Phase des Lebens, denn ihr Vater verstarb vor 2 Jahren an Krebs. Ihre Noten leiden in der Schule und sie ist einfach nicht mehr glücklich. Außerdem ist sie auch noch unglücklich verliebt. Nicht in einen Mitschüler... nein, es ist der Englischlehrer. Marthas Mutter hingegen hat sich neu verliebt und
so ziehen Martha und sie zu ihm. Er hat eine 4jährige Tochter, die die Situation fröhlicher als Martha aufnimmt. Penelope, eingentlich Poppy genannt, freut sich auf Martha und ihre Mutter.
Aber Martha nervt das Babysitten und die neue Lebenssituation total. Sie möchte viel lieber allein mit ihrer Mutter leben und sie nicht noch mit einem fremden Mann und Poppy teilen. Aber da Marthas Mutter finanziell sehr schlecht da steht, ist es kaum anders möglich, als mit dem neuen Lebensgefährten zusammen zu wohnen. Dort muss Marthas Mutter keine Miete zahlen und ist darüber auch sehr froh.
Marthas Freundin Jill ist sehr wichtig in ihrem Leben, obwohl sie aber gerne über alles bestimmt. Mit Jill besucht Martha eine Theater-AG, die von Mr. Miller, dem Englischlehrer, geleitet wird. Martha ist eigentlich nur dabei, um ihm nahe zu sein. Jill hingegen möchte wirklich Schauspielerin werden. Vincent ist heimlich in Martha verliebt, aber sie merkt es nicht wirklich. Sie denkt immer nur an Mr. Miller.
Das Blatt wendet sich, als Martha durch Zufall einen Mord mitbekommt. Allerdings geht sie nicht zur Polizei und meldet es, sondern erpresst den Mörder.
Sie denkt, dass sie damit an Geld kommt und somit wieder mit ihrer Mutter allein in einer schönen Wohnung leben kann. Doch auch wenn ihr Plan erst gut zu gehen scheint, geht eine schlimme Gefahr davon auf sie aus....

Ich habe den Roman innerhalb küzester Zeit gelesen und bin begeistert von der flüssigen Schreibweise. Ich war direkt von der Story gefesselt. Das Buch könnte auch ein Jugendroman für Teenies sein, denn er spiegelt einige Probleme wider, die Teenies haben. Zudem enthielt er sehr viel Spannung und man konnte sich gut hineinversetzen. Ich wünsche mir mehr solcher Bücher der Autorin!