Mörderspiel

zitronenblüte Avatar

Sabine Ludwig kenne ich als Jugendbuchautorin und dort ist wohl auch dieses Buch einzuordnen. Die ist ein Krimi mit einer 16jährigen als Hauptfigur.
Martha lebt mit ihrer Mutter bei deren neuen Freund und dessen kleiner Tochter. Für Martha ist die Situation nicht leicht, mit ihrer Mutter kann sie darüber nicht sprechen und die einzige Freundin ist mehr an sich selbst interessiert. Ein Lichtblick ist der neue Lehrer, welcher auch die Theater AG leitet. Marha ist eher künstlerisch veranlagt, übernimmt in dem neuen Stück aber eine Hauptrolle, um dem Lehrer zu imponieren und nahe zu sein. Für Penelope muss Martha öfter den Babysitter spielen und dies nervt sie. Aber dann belauscht Martha einen Mord und die Freundin überredet sie zu einem Erpressungsversuch. Als die Freundin im Urlaub ist, wendet sich Martha Hilfe suchend an ihren Lehrer. Aber ist er wirklich der Richtige?!

Den Roman fand ich als Jugendbuch richtig gut, es werden viele Probleme gut in die Geschichte eingebunden. Patchworkfamilie, Geldprobleme, Tod eines Elternteils, erste Liebe und Vertrauen und Vertrauensmissbrauch. Es wird nur das unmittelbare Umfeld von Martha dargestellt und die wichtigsten Personen für sie. Der Leser kann sich voll auf das Geschehen konzentrieren und ab Mitte des Buches wurde es dann spannend. Sabine Ludwig hat Marthas Ängste und Kummer gut beschrieben, mit ihr können sich sicher viele Jugendliche identifizieren. Das Cover ist ansprechend aber den Titel finde ich doch etwas lang.