Motive eines Teenie

abschuetze Avatar

Dieses Buch ist leicht zu lesen und die Handlungen sind einfach und klar dargestellt. Der Leser wird viele eigene Alltagsprobleme seiner Jugend in diesem Buch wiedererkennen.

Die Autorin vermittelt uns die Welt der Martha, einem durch den Tod ihres Vaters geprägten Teenies, deren Mutter nicht nur für sie da ist, sondern sich einem anderen Mann, einem alleinerziehenden Vater einer vierjährigen Tochter, zugewendet hat. Nicht, dass Martha nicht genug Zuwendung erfahren würde, aber als Jugendlicher fühlt man vieles anders. Sie sind schneller verletzt und haben einen ihrem Alter entsprechenden begrenzten Blickwinkel auf das Geschehen des Lebens und durch diesen werden auch ihre Handlungen bestimmt.
Genau das bringt der Roman sehr lebensnah rüber. Man kann gespannt sein, was Martha erlebt und wie sich ihre Taten daraus entwickeln.

Der Prolog ist faszinierend und spannend geschrieben. Wir können mit dem Mädchen die Panik, die Furcht , die Todesangst spüren, wie sie da unter der Treppe sitzt und die Schritte hört? Ist es der Mörder? Wie konnte sie in diese Situation kommen? Was hat sie mit dem Mörder zu tun?
Der Klapptext und das Cover lassen einen spannenden Krimi erwarten.

Wer genug Atem und Geduld hat, dem wird diese angekündigte Spannung im zweiten Drittel zu teil.

Das richtige Buch für Jugendliche zum leichten Einstieg in das Genre "Krimi".