Erforscht eine neue magische Welt

schlaflosleser Avatar

Dieses wunderschöne und ausdrucksstarke Buchcover zeigt Amari die Hauptcharaktere dieser Fantasygeschichte.
Amari erzählt aus der Ich-Perspektive aus ihrem Alltag mit ihrer alleinerziehenden rund um die Uhr arbeitenden Mutter und ihren großen Bruder Quinton. Bald kristallisiert sich heraus, dass sie trotz Stipendium von ihren Mitschülern aufgrund ihrer Hautfarbe und ihrem Wohnort „Wood“ die Rosewood-Sozialbausiedlung gemobbt und ausgegrenzt wird. Nach einer Rangelei verliert sie sogar ihr Stipendium, was ihre Mutter traurig stimmt. Noch trauriger, wie sie eh schon ist seit dem Verschwinden ihres 10 Jahre älteren Bruders Quinton. Das Aktuelle Thema der Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit wird hier sehr gut und authentisch rüber gebracht. Die Charakteren in Buch in der realen, wie in der magischen Welt werden gut beschrieben, auch wenn man die Wichtigen vielleicht noch etwas besser kennenlernen möchte. Der Autor schickt einen recht schnell in das temporeiche Abenteuer und überrascht mit vielen neuen Facetten seiner magischen Welt. Viele tolle Ideen wurden hier umgesetzt und begeistern einen durch seine bildreiche Sprache und Witz. Die unvorhersehbaren Wendungen sind gut umgesetzt. Das Finale wurde dann zwar relativ schnell abgehandelt, doch vielleicht wird Amari in weiteren Bänden noch Abenteuer erleben.
Das Buch ist mit seinen sozialkritischen Aspekten und dem magischen Anteil eine tolle Lektüre für jugendliche Leser, keine Frage.