Girlpower und Magie

zwergspitzmaus Avatar

Amari hat es nicht besonders leicht im Leben, sie ist Außenseiterin in ihrer Schule, welche sie nur mit einem Stipendium besuchen kann, und ihr großer Bruder wird ihr ständig als Vorbild vor die Nase gehalten, doch Quionton ist vor geraumer Zeit verschwunden und unauffindbar. Die Polizei ermittelt nicht weiter, da die Familie in einem Viertel mit schlechtem Ruf lebt und ihr Bruder sicherlich auf die schiefe Bahn geraten ist. Doch dann erhält Amari überraschend Nachricht von ihrem Bruder und wird auf eine besondere Sommerakademie eingeladen, welche ihr Bruder auch besucht hat und die ihr eine ganz neue Welt eröffnet. Auch hier hat sie keinen leichten Stand, doch sie findet eine gute Freundin und viel Selbstvertrauen.

Durch den Schreibstil kommt man sehr leicht in das Buch hinein und kann der Geschichte gut folgen. Die Idee einer parallelen Welt neben der "Normalen" finde ich sehr gut, doch wird im Buch leider sehr wenig auf Details oder Hintergründe eingegangen. Auch die titelgebenden Nachtbrüder sind eher ein Nebenprodukt und bekommen wenig Raum. Gut gelungen finde ich die Entwicklung von Amari zu mehr Selbstbewusstsein und Kraft. An vielen Stellen hätte ich mir mehr Details oder Erklärungen gewünscht, da eine parallele Welt viel Neues bereit hält. Das Ende lässt Raum für eine Fortsetzung, schließt das Buch aber sehr gut ab.