Hörbuch-Rezension

readingalpaca Avatar

Die ist eine Hörbuch-Rezension zu Amari und die Nachtbrüder aus dem AudioVerlag.

Fangen wir bei der Gestaltung des Covers an, es ist wirklich toll gemacht. Die Farbgebung ist super und Amari in der Mitte mit ihrem Abzeichen und der zerspringenden Glaskugel passen sehr gut zur Geschichte. Die Verpackung des Hörbuchs ist in jeder Hinsicht schön verarbeitet. Wenn man es öffnet sieht man das Cover, etwas vergrößert und ein tolles Zitat. Besonders gut gefällt mir, dass die Scherben der Glaskugel und die Fäden der Magie auf der gesamten Hülle verteilt sind.

"Was, wenn ich dir sagen würde, dass all die Wesen, die wir als Märchen abtun, mitten unter uns leben? Trolle und Sphinxe, Meerjungfrauen und andere Gestalten - sie wohnen in unseren Städten und laufen durch unsere Straßen. Vielleicht gehört sogar deine Nachbarin oder dein Lieblingslehrer dazu."

- Mr. Ware, Oberbehörde für Übernatürliches -

(Amari und die Nachtbrüder von B.B. Alston)

Doch, worum geht es in der Geschichte?

Amari, unsere 12-jährige Protagonistin, lebt gemeinsam mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einer Wohnung, in einem Problemviertel. Ihr älterer Bruder Quinton ist seit einiger Zeit spurlos verschwunden, ohne irgendeine Nachricht zu hinterlassen. Trotz ihrer schlechten finanziellen Situation besucht sie, dank eines Stipendiums, eine teure Privatschule. Dort hat sie aufgrund ihrer ärmlichen Herkunft und ihrer Hautfarbe mit Mobbing und Ausgrenzung zu kämpfen. Doch, am letzten Schultag, findet sie einen mysteriösen Koffer und eine Einladung zum Auswahlverfahren der Oberbehörde für Übernatürliches, wo Jugendliche zu magischen Agenten ausgebildet werden. Trotz ihrer ersten Zweifel gegenüber der magischen Welt, stimmt sie zu. Mit ihren obersten Ziel; ihren Bruder Quinton finden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Schon nach den ersten Minuten hat mich dieses Hörbuch super unterhalten. Erzählt wird die Geschichte aus Amaris Sicht in Ich-Form, dadurch konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin und die Geschichte hineinversetzen.

Das Hörbuch wurde von der Sprecherin Merete Brettschneider gesprochen, die einen sehr jungen Sprachton besitzt. Ihre Stimme hat sehr gut zum Inhalt der Geschichte, zu Amari gepasst und authentisch gewirkt.

Noch verschönert wird das Hörerlebnis durch Geräusch- und Musikeinblendungen.

Es hat mir viel Freude gemacht, diesem tollen Urban-Fantasy Abenteuer zu lauschen und mit Amari die magische Seite unserer Welt zu entdecken.

Besonders gefallen hat mir auch Amaris Zimmernachbarin Elsie, sie ist ein Drachenmädchen, ein DRACHENMÄDCHEN.

Sie ist genauso wie Amari sehr sympathisch, hat eine toll ausgearbeitete Persönlichkeit und ihre eigenen Konflikte.

Obwohl es das erste Kinderbuch von B.B. Alston ist, hat es mich komplett umgehauen. Mit Amari hat er eine starke, clevere und entschlossene Protagonistin geschaffen und auf lockere, kindgerechte Art die Themen Mobbing, Rassismus und Vorurteile mit eingebaut.

Ein wirklich tolles, unterhaltsames Buch, welches hoffentlich mehr Toleranz in unser Leben bringt.