Ich bin hin und her gerissen...

frimada Avatar

Meine Söhne und ich haben uns sehr auf dieses Buch gefreut. Schon das Cover hat uns richtig gut gefallen und der Klappentext hat uns sofort angesprochen.

Beim Lesen kam dann leider etwas Ernüchterung auf, denn die Geschichte erinnert extrem oft an Harry Potter. Sei es die übernatürliche Welt, die unbemerkt neben der normalen Welt existiert (Zauberer und Muggel), als auch die Protagonistin, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt und in der Schule gemobbt wird und nicht weiß, dass sie "magisches Blut" in sich hat über die Oberbehörde (Ministerium für Zauberei und Hexerei), Spezialagenten (Auroren), magische Gefängnisse (Askaban) usw. Diese Liste könnte ich noch um einige Punkte ergänzen.

Anfangs hat uns das beim Lesen ganz extrem gestört, und wir haben ernsthaft darüber nachgedacht, das Buch deswegen nicht zu Ende zu lesen, haben uns aber anders entschieden.

Und zwar, weil es wirklich toll geschrieben ist. Und weil der Autor mit der Protagonistin Amari wirklich einen großartigen Charakter erschaffen hat. Es ist klasse, dass es sich um ein Mädchen of color handelt, dass aus ärmlichen Verhältnissen kommt und deshalb immer wieder mit Vorurteilen und Mobbing konfrontiert ist. Und der es aber zum Ende her gelingt, an sich selbst zu glauben und die niemals aufgibt. Solche Protagonisten brauchen Kinderbücher unbedingt!

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben, der Spannungsaufbau absolut gelungen. Das Finale ist nicht ganz so actionreich und spektakulär wie erhofft, passt aber von der Story sehr gut. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und die Charaktere sind alle wirklich gut ausgearbeitet. So gut, dass es echt schwierig ist, ihre Absichten zu erkennen und ihnen Gut/Böse Stempel zu verpassen. Was uns auch gut gefallen hat, ist der Humor. Vor allem die Fahrstühle sind der Knaller!

Es hat uns im Endeffekt so gut gefallen, dass wie über die extrem vielen Harry Potter Parallelen hinwegsehen und 4 von 5 Sternen vergeben.