Realistisch, tiefgründig und einfach nur wow!

layla-23 Avatar

Ein spannendes & sozialkritisches Fantasyabenteuer - ein ganz besonderes Jugendbuch mit Herz, Witz & Tiefgang. Amari ist eine wahre Heldin!!

Amari erfährt von einer magischen Parallelgesellschaft und ihren eigenen Kräften. Sie hat es nicht immer leicht, denn sie muss gegen Vorurteile ankämpfen und beweisen, dass sie keine böse Magierin ist.

Meinung:

In "Amari und die Nachtbrüder" gibt es eine verborgene magische Welt, die wir mit Amari nach und nach kennenlernen, es gibt viele Geheimnisse, die gelüftet werden müssen.

Als ich damit anfing, das Buch zu lesen, hat es mich so gepackt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nach wenigen Seiten wusste ich schon: Das wird richtig richtig gut!! Und dieses Buch hat mich vom Hocker gehauen! Durch den bildhaften und mitreißenden Schreibstil ist es sehr leicht, die Gefühle von Amari zu verstehen und man kann gar nicht anders, als mit ihr mit zu fiebern.

B. B. Alston hat auch die besten Charaktere überhaupt geschaffen, die so nah am Leben dran sind. Die Hauptprotagonistin Amari eine wahre Buchheldin - sie ist stark, clever, mutig, sympathisch und bewegt ihre Mitmenschen und Nachdenken und Umdenken. Man muss Amari einfach gern haben!
Gleich zu Beginn merkt man, wie schwer es Amari in der Schule hat, da sie aus ärmlicheren Verhältnissen stammt und zudem schwarz ist. Sie wird oft mit Mobbingangriffen konfrontiert, sowohl in ihrer "echten" Schule und in der übernatürlichen Parallelwelt.
Es ist einfach so ungerecht und schlimm, dass farbige Menschen es so viel schwerer haben in der Gesellschaft.
Aber auch all die anderen Charaktere sind bezaubernd! Jede von ihnen hat eine eigene übernatürliche Fähigkeit (so wie Amari Magierin ist).

Aber neben den ernsten Themen, gibt es auch noch andere Themen in "Amari und die Nachtbrüder". Der Autor hat eine fantastische Parallelwelt erschaffen, in der es eine Akademie gibt, an der Kinder und Jugendliche mit besonderen, übernatürlichen Fähigkeiten zu Agenten ausgebildet werden. Eine Parallelwelt, die man gerne selber besuchen möchte. Faszinierende Kreaturen, Geheimnisse, Fantasie, Magie und Wunder - und das alles in knapp 400 Seiten.

Nach dieser Achterbahnfahrt an Gefühlen in "Amari und die Nachtbrüder" wird es ein weiteres Abenteuer mit Amari und Co. geben - und zwar im 2. Band "Amari und das Spiel der Magier", der am 28. Juni 2022 erscheint!!

Fazit:

Amari ist viel mehr als nur ein Fantasyroman - zwischen den Buchdeckeln befinden sich sooo viele unglaubliche Ideen, viele wichtige Themen, die zum Nachdenken anregen. Ernste Themen werden mit Herz und Witz erzählt. Eine verborgene magische Welt, übernatürliche Kräfte und vieles vieles mehr! Miteinbezogen sind außerdem realistische, gesellschaftskritische Rassismuserfahrungen.
Der Autor B. B. Alston hat mit so viel Einfallsreichtum ein unglaubliches Debüt geschaffen, dass für mich zu einem Jahreshighlight geworden ist.
Übrigens habe ich beim Verlag entdeckt, dass eine Hollywood-Verfilmung in Planung ist!!!