Bedrückend brutal

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
holzfrieden Avatar

Die Leseprobe Amelie von Anna Burns hat mich sehr fasziniert. Darum habe ich mich auch sehr auf dieses Buch gefreut. Leider muss ich sagen, dass es zwar wirklich gut geschrieben ist, aber nicht erfüllt, was ich erwartet habe. Um das Buch wirklich zu verstehen, muss man sehr viel über die Geschichte Irlands wissen, über die IRA, die Protestanten und Katholiken. Zudem ist dieses Buch sehr brutal. Man fühlt sich erinnert an die Fernsehserie Peaky Blinders, in der es wirklich nur brutal zugeht. Anna Burns schreibt wirklich gut und erzählt um ihre Protagonistin Amelia, was der Krieg in Nordirland angerichtet hat, wie er Familien auseinander bringt, wie sinnlos Menschen erschossen werden, wenn sie einfach nur über die Straße gehen, und wie Kinder täglich Brutalität auf der Straße erleben und dieser einfach hilflos zusehen müssen, bis sie selber genauso werden und abstumpfen. Diese leben sie dann weiter aus, wenn sie in der Schule sind und auch dort wird zugesehen, selbst die Lehrkräfte sind machtlos oder fühlen ebenso Gewalt und sehen diese als positiv an - genau wie die Schülerinnen und Schüler. Dieses Buch lässt mich etwas hilflos zurück einerseits finde ich es wirklich gut geschrieben, andererseits kann ich es nicht aushalten, es wirklich zu lesen, so dass ich die Lektüre abgebrochen habe.