Die Streberin und der Nerd - ein spannendes Jugendbuch

steflu Avatar

Mich hat bei dieser Leseprobe direkt das Cover angesprochen, denn ich finde es sehr originell, da es wie ein altertümliches Computerspiel aussieht.

So ein Computerspiel passt gut zu Zak, der männlichen Hauptperson, da er bereits auf den ersten Seiten als spielbegeisterter Nerd dargestellt wird. In der Schule hingegen zeigt er wenig Einsatz. Daheim kämpft er mit dem ungeliebten Freund seiner Mutter.

Auf den ersten Blick scheint Ana das genaue Gegenteil von Zak zu sein, denn sie ist eine disziplinierte Schülerin, die sich voll und ganz auf ihre schulische Karriere konzentriert. Zunächst dachte ich aus eigenem Antrieb, aber dann lernt man ihre (gruseligen) Eltern kennen und erkennt, unter welchem wahnsinnigen Druck sie steht.

Mich erinnern die Voraussetzungen ein bisschen an "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell, und ich sehr großes Potential in der Geschichte. Mich würde sehr interessieren, wie Ana und Zak bei dem Wettbewerb miteinander auskommen, und ob sie sich gegenseitig "inspirieren" können: damit Ana sich ihren Eltern stellt und Zak mit mehr Motivation an seine Zukunft herangeht. Außerdem möchte ich unbedingt herausfinden, was mit Anas Schwester passiert ist.