Von Eltern und anderen Katastrophen

pugatastic Avatar

Oh, wie sehnsüchtig ich auf diese Leseprobe gewartet habe! Als ich das Cover in der Vorschau-Liste vor ein, zwei Wochen gesehen habe, wusste ich bereits: DAS ist was für mich! Und tatsächlich, nach dem Lesen des ersten Kapitels hatte mich das Buch bereits in seinen Bann gezogen.

Im Mittelpunkt des Buches stehen Zak und Ana, zwei Teenager, die beide scheinbar kein einfaches Leben führen. Zak muss mit seinem nervigen Stiefvater Roger haushalten, während sein richtiger Vater seit Jahren schon verschwunden zu sein scheint. Zak ist ein kleiner Nerd, aber einer von der besonders gutaussehenden, schlagfertigen Sorte - eine interessante Mischung also.
Ana hingegen ist ständigem Druck ihrer Eltern ausgesetzt. Ihr Tagesablauf ist peinlich genau durchgeplant, sämtliche Aufgaben müssen bis zur Perfektion erfüllt werden. Die Einserschülerin darf es sich nicht einmal erlauben ein paar Minuten zu spät nach Hause zu kommen.
Beide Charaktere, über die man am Anfang des Buches direkt äußerst viel erfährt, sind mir sofort sehr sympathisch gewesen, da man sich leicht mit ihnen und ihren Problemen in diesem Alter identifizieren kann.

Was den stilistischen Aufbau betrifft, so ist das Buch sehr locker-flockig geschrieben und lässt sich unkompliziert und flott lesen. Die Geschehnisse kommen relativ schnell in Fahrt, wenngleich man auch gleichzeitig auch viel von Zak und Ana erfährt.

Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein absolutes Muss! Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht, ob Anas Eltern lockerer werden und Zaks Vater zurückkehrt - und natürlich, wie es zwischen den beiden Protagonisten so hergehen wird. ;)