Ana und Zak

angelj222012 Avatar

Ana und Zak ist ein quirliges Jugendbuch mit spezielleen Charackteren. Leider muss ich sagen, dass ich mit einem Charackter so meine Schwierigkeiten gehabt habe. Dies hat mir ein bisschen das Lesevergnügen vermiest. Doch erst mal zum Cover. Es ist nerdig und birgt einen gewissen Humor. Sehr passend für dieses Buch. Die Kultur der Nerds und Geeks wird hier auf gewisse Weise beleuchtet. Gerade wenn es um Zak, einen der Hauptcharackter geht, muss man aufpassen um alle Pop Kultur Referenzen zu erkennen. Aber dies finde ich sehr sympatisch und passt sehr gut zu Zak als PersonAndererseits ist Ana nicht nur eine Streberin, denn daran ist nichts falsch. Was mich an ihr stört sind ihre Gründe. Die reißt sich den Hintern auf, aber nicht um Infos über die welt zu bekommen odeweil ihr etwas besonders am Herzen liegt, sie macht all das nur um ihre Eltern zu befriedigen. Na klar ha sie einen komplizierten Hintergrund aber dies entschuldigt noch lange nicht diese Stutenbissigkeit und die grundlegende Negativität die Ana in der ersten Hälfte des Buches an den Tag legt. Sie ist der Inbegriff von .... Du bist ANDERS ...geht weg! Deshalb kann ich auch die Liebesgeschichte nicht genießen. Sie ist mir so unsympatisch. Ich mag ihre Beweggründe verstehen, doch ich entschuldige damit nicht ihr Verhalten gegenüber speziell Zak und "normalen" Menschen.