Angstlos - Teil 1 und Teil 2

teddybaer66 Avatar

Inhalt:

Stellt euch vor, jemand bietet euch eine Pille an, mit der ihr innerhalb von 24 Stunden all eure Ängste und Zweifel komplett loswerden könntet. Würdet ihr euch darauf einlassen? Eine kleine weiße Pille im Tausch gegen ein unerschütterliches Selbstvertrauen, wie ihr es noch nie zuvor gespürt habt. Würdet ihr sie wirklich nehmen? Und wenn derjenige, der sie euch anbietet, noch dazu ein bekannter Forscher ist, der für eines der größten Pharmalabore der Welt arbeitet?
Auf diese Frage muss Trinity Silverman eine Antwort finden. Vom äußeren Anschein her besitzt sie sämtliche Eigenschaften einer beruflich erfolgreichen jungen Frau, in ihrem tiefsten Inneren wird sie jedoch von genau diesen Zweifeln und Ängsten gequält, die in ihrer Kindheit wurzeln.
Ihre Entscheidung wird Trinity mitten in ein Abenteuer voller unverhoffter Entwicklungen katapultieren und dafür sorgen, dass sie sich auf die Suche nach sich selbst begibt. Doch das, was Wirklichkeit zu sein scheint, ist es manchmal vielleicht nicht.

Meine Meinung:

Trinity ist eigentlich eine erfolgreiche junge Frau, die aber große Ängste hat, vor einem großen Publikum zu sprechen. Diese Tatsache hat für mich einen negativen Beigeschmack, den es erschien mir zu wiedersprüchlich. Sie würde doch bestimmt nicht von ihrem Arbeitgeber die Aufgaben bekommen, vor einem Publikum zu sprechen, wenn sie nicht gut darin wäre. Durch die Wunderpillen, die sie angeboten bekommt, fühlt sie sich aber sehr viel sicherer. Was für Nebenwirkungen diese haben, weiß sie nicht.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig; man ist sofort in der Geschichte drin!
Leider sehr störend fand ich die "Gedanken" der Schnecke und deren Empfinden. Das war mir etwas zu intensiv und weit ausgeholt geschrieben. Trotzdem hat mir der erste Teil recht gut gefallen und ich bin neugierig, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Im zweiten Teil bleibt der Schreibstil weiterhin unheimlich angenehm. Das Rätsel um die Pillen, deren Wirkungen und Auswirkungen werden auch hier nicht wirklich aufgeklärt, das hebt sich die Autorin wohl für den nächsten Teil auf. Trotzdem gefiel mir die Geschichte. Nach wie vor nervten mich aber die Gedanken der Schnecke. Das nahm schon einen Großteil der Geschichte ein. Nach meiner Meinung wäre da etwas weniger mehr gewesen.
Deshalb ziehe ich einen Stern in meiner Bewertung ab. Und da es keinerlei Auflösung über die Pillen und deren Wirkungen gibt, geschweige denn von Trinity's Traummann, muß ich noch einen Stern abziehen.
Ich bin aber gespannt, wie es mit Trinity weitergeht.