Ein Selbsthilfebuch à la die fabelhafte Welt der Amelie

crow Avatar

Trinity Silverman hat Angst. Keine normale Angst, die irgendwann weggeht oder verschwindet, wenn sie nicht mehr einer bestimmten Situation ausgesetzt ist. Nein, sie hat eine allumgreifende, verschlingende Angst, die es ihr unmöglich macht sie selbst zu sein und ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten und zu genießen. Dann trifft sie in einer Bar einen Mann, einen Chemiker, der ihr eine Pille verspricht, die diese Angst bekämpfen soll. In Trinity wächst die Hoffnung auf ein Angst freies Leben. Und sie klammert sich an sie, wie an einen Rettungsanker. Sie bestiehlt den Chemiker, nimmt 5 Tage lang jeden Tag eine Pille und ihr Leben scheint sich zum Guten zu wandeln. Aber natürlich hat die Pille, wie jede Medizin ihre Nebenwirkungen...

Die Geschichte nimmt sehr langsam Spannung auf. Die Protagonistin ist sympathisch, ihr Haustier, Speedy die Schnecke, weckt in einem den Wunsch sich auch so ein wunderbares und besonderes Haustier anzuschaffen oder weckt Kindheitserinnerungen. Auch die anderen Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Und an Humor fehlt es der Geschichte auch nicht. Alles in Allem ist es eine wunderschöne Geschichte, die mich an "Die fabelhafte Welt der Amelie" erinnert hat. Die Erzählstimme, der Humor, die Zeichnung der Charaktere, all das erinnerten mich an diesen wunderschönen Film.

Aber die Bücher kommen mir auch wie eine Anleitung zur Selbsthilfe aus der Angst vor. Zwischen den Zeilen liest man viele Aufmunterungen, Tipps gegen die Angst, aber auch, wie man besser nicht gegen die Angst vorgeht. Ich glaube, dass es ängstlichen Menschen gut helfen könnte.

Was mich ein bisschen gestört hat, sind ein paar Fehler im Text. Sinnfehler, Wortwiederholungen und Rechtschreibfehler, die sich vermutlich bei der Übersetzung in den Text geschlichen haben. Sie haben mich nicht massiv gestört, aber doch meiner Lesefreude einen kleinen Knacks gegeben.

Zusammenfassend muss ich aber sagen, dass mir die Geschichte ausnehmend gut gefallen hat. Ich werde das dritte Buch auch noch lesen. Das zweite Buch endet nämlich mit einem großen Cliffhanger.