Sehr spannende Idee, leider etwas fade umgesetzt

susi222 Avatar

Trinity ist eine Koryphäe an der Börse und hält Vorträge für eine Softwarefirma, die ein Trading-Programm entwickelt hat. Das alles wäre ja schön und gut, wenn da nicht die Urangst Trinitys wäre, vor Menschen zu stehen und zu sprechen. Diese Angst macht ihr Leben zur Qual. Bis ihr auf einmal ein Wissenschaftler eine geheime Superpille anbietet, die ihr all ihre Ängste nimmt.

Die Idee zum Plott finde ich genial. Eine legalisierte Droge, die plötzlich zur Wunderpille wird und damit eigentlich erlaubt ist. Eine Parodie auf all die Psychopharmaka, die uns heute gegen jegliches Alltagsproblem verschrieben werden. Wer würde sie nicht nehmen?

Doch auch diese Pille hat Nebenwirkungen und so erliegt Trinity im zweiten Band der typischen Wahnvorstellung und Passivität, die die Einnahme einer Droge eben hervorruft. Was ist Schein? Und was Wirklichkeit?

So interessant die Idee und der Grundplott allerdings sind, so flach wurde die Umsetzung durchgeführt und der Leser hat das Gefühl, dass das Drumherum im Buch krampfhaft dazu dient, aus einer Kurzgeschichte einen zweibändigen Roman zu machen.