Erfrischend anders

cellissima Avatar

Ich LIEBE Anne auf Green Gables; meine kleine Nichte kennt Anne noch nicht. Eigentlich wollte ich Anne mit ihr zusammen lesen, in der gewohnten Form - doch Comics sind ja mal was anderes und einen Versuch wert. So lernt man Anne auf Green Gables ganz neu kennen.
Und so war ich sehr gespannt auf diese Leseprobe.
Bei den Zeichnungen schwanke ich noch ... manche, etwa die auf S. 8, finde ich ganz toll - andere, etwa die auf S. 15, gefallen mir momentan noch weniger. Es sind insbesondere Annes Augen (und Nase) (auch die anderer Figuren), die mich stören. Das sieht einfach wenig menschlich aus und hat wenig mit der Anne zu tun, die man sich vorstellt und kennt. Das finde ich nicht ganz so gelungen. Das hätte man etwas besser ausarbeiten können. Auf S. 22 unten wirkt sie schon etwas anders und besser auf mich, wobei man dort die Augen nicht sieht.
Ansonsten liebe ich die Zeichnungen aber und finde sie ganz wundervoll!
Und der Comic ist wirklich mal erfrischend anders, liest sich ganz toll. Sehr kurzweilig, sehr unterhaltsam, einfach toll. Ich könnte mir vorstellen, dass man so auch Kinder für Anne begeistern kann, die (noch) nicht so gerne lesen. Diese Version vermittelt einfach so viel Freude daran!
Ich denke, dass meine kleine Nichte und auch ich Anne im Comic-Gewand lieben werden; daher würden wir das Buch sehr gerne vorablesen!