Waisenmädchen Anne auf Green Gables

dragon Avatar

Waisenmädchen Anne Shirley kommt aufgrund einer Verwechslung zu den betagten Geschwistern Marilla und Matthew, um auf dem Hof zu helfen. Obwohl die beiden einen Jungen erwartet hatten, gewinnen sie das Mädchen mit den roten Haaren und der großen Phantasie sofort lieb und bringen es nicht übers Herz, sie wieder zurück zu schicken. Von nun an bringt die quirlige Anne mit ihren Ideen und dem Talent für Fettnäpfchen ihr Leben gehörig durcheinander, aber bereichert es auch ungemein. Aus dem kleinen Mädchen wird eine junge verantwortungsvolle Frau, die ihr Herz auf dem rechten Fleck hat.

Ich selbst kenne alle Bücher und Verfilmungen über Anne Shirley von Lucy Maud Montgomery und jedes Mal begeistern sie mich aufs Neue. So war ich unglaublich gespannt auf die Umsetzung als Comic und kann sagen, dass er sehr nah an der Originalgeschichte und den Dialogen gehalten ist. Trotz der reduzierten Sprache eines Comics kommt genau das Gefühl und Flair der Anne-Geschichten rüber und die Texte sind knapp und treffend. Den Zeichenstil mag ich persönlich nicht so gerne, da er mir für so eine weiche, gefühlvolle Story zu hart und eckig erscheint.

Fazit:
Die Graphic-Novel ist eine schöne Möglichkeit, die Anne-Story kennen zu lernen oder für Kenner, sich auf eine andere Art – hier eben als Comic – damit zu befassen. Für Leseanfänger oder Lesemuffel bestens geeignet, da der Comic alle wesentlichen Elemente und wichtigen Ereignisse der Originalbücher enthält. Eine herzliche, fantasievolle Geschichte eines Kinderbuchklassikers in neuer, moderner Aufmachung.