Sogar Tabaluga ist auf den Seiten abgebildet!

reading-like-carrie Avatar

Beim Lesen des Klappentexts hatte musste ich sofort an die Geschichten von Cornelia Funke denken, die mit großem Geschick die Traumwelt mit der Realität verbindet.

Die Idee zur Geschichte finde ich toll und ich bin mir sicher, dass viele junge Leser mit Hilfe von Anouk nun leichter in den Schlaf finden werden, weil sie ähnliche Abenteuer erleben wollen.

Die Illustrationen - vor allem zu Beginn - sind sehr gut gelungen. Es gibt einige liebevolle und wirklich sehr niedliche Details. Farblich sind die Zeichnungen eher in gedeckten Farben gehalten (mehr Erdtöne als grelle Farben) und sind somit perfekt für ein abendliches Ritual. Auch, dass auf S. 7 Tabaluga zu finden ist, finde ich super! Vielleicht wird so der nächste Supermarktausflug zur Tabaluga-Entdeckungsreise.

Der Schreibstil ist genauso wie die Illustrationen - einfach perfekt! Einige Begriffe werden erklärt, die meist nicht zum Vokabular von jungen Lesern gezählt werden können und so lernt man sogar noch etwas dazu.

Beim Lesen der Leseprobe breitete sich bei mir ein wohliges Gefühl aus und ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch, vor allem an verregneten Tagen und mit einer Tasse heißer Schokolade jeden in seinen Bann ziehen kann!