Traumhafte Geschichten, wie sie nur ein Kind träumt

leiraya Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen und an Baby Hummel Bommel erinnert. Das habe ich schon sehr oft vorgelesen und fand die Zeichnungen immer total schön und ansprechend. Auch gibt es immer nette Details in den Zeichnungen zu entdecken. Das ist in Anouk, die nachts auf Reisen geht ebenfalls der Fall. Das gibt beim Vorlesen auch die Möglichkeit, immer wieder etwas zu entdecken.

Inhaltlich fand ich die Leseprobe altersentsprechend und kindgerecht. Viele Kinder wollen nicht gern einschlafen. Dazu ist der Tag viel zu spannend (gewesen) und kind will nicht, dass der Tag zu Ende geht. Wie schön, dass das Buch hier nicht, wie viele andere, 1000 (neue) Ideen gibt, was noch spannender wäre als ins Bett zu gehen. Sondern stattdessen wird der Schlaf als ein beginnendes Abenteuer verstanden. Das gefällt mir als Mama natürlich sehr gut!

Inhaltlich fand ich die Geschichte auch sehr schön. Man lernt ein wenig über Indianer und was es bedeutet, mutig zu sein.
Man kann sich jetzt sicher streiten, ob es ok ist Indianer zu sagen. Aber für Kinder ist es so sicherlich etwas leichter als über “Ureinwohner Nordamerikas“ zu lesen. Nun ja, da kenne ich mich jetzt auch zu wenig in der Thematik aus.

Der Sprachstil passt sehr gut und ist altersentsprechend. Es werden wichtige Dinge und Wörter erklärt. Nichts ist jedoch zu kompliziert.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, aus dem die Kleinen viel mitnehmen können.