"Mama bitte weiterlesen" ;)

beaswissgirl Avatar

Das Buch steht schon auf meinem Wunschzettel allerdings als Vorleselektüre für meine Kiddis ;)
Das Cover gefällt mir unheimlich gut, die Farbwahl ist wunderschön, mir gefällt die Schrift und die Illustrationen spiegeln den Titel und Klappentext wieder. Im Buchladen würde ich ohne zögern danach greifen, ein echter Eye Catcher <3

Der Schreibstil ist unkompliziert, locker leicht zu lesen und mit nur wenigen Worten entstehe sofort Atmosphäre und ich hatte keine Probleme mir die Begebenheiten vorzustellen. Gerade bei einem Kinderbuch finde ich es wichtig, dass die Beschreibungen nicht zu ausschweifend sind ansonsten kommt schnell Langeweile auf und zusätzlich wird die Fantasy der Kinder eingeschränkt!
Die personale Erzählweise empfinde ich ebenfalls als geschickt gewählt für diese Altersgruppe.
Die Schrift ist gross, die Kapitel nicht zu lang und es gibt sogar wirklich wahnsinnig tolle Zeichnungen, wow ich bin begeistert <3

Arlo ist mir schon mal auf Anhieb sympathisch kurz und knapp wird er dargestellt und dennoch habe ich sofort Bilder zu ihm im Kopf. Ebenfalls wirkt er nicht stereotypisch, weshalb ich ihn wohl nicht so schnell vergessen werden.
Bei seiner Schwester und dem Onkel geht es mir ebenso, sie sind so beschrieben dass sie aus der Masse herausstechen. Über seine Mutter kann ich anhand der Leseprobe noch nicht viel sagen.
Die Charakterausarbeitung ist also auf diesen wenigen Seiten schon mal sehr gelungen <3

Wir werden schrittweise eingeführt und befinden uns auf demselben Wissensstand wie Arlo das schafft natürlich sofort eine Bindung und die vielen offenen Fragen, die sich hierbei schon ergeben schüren meine Neugierde....

Ich erwarte also nach dieser Leseprobe ein spannendes, unterhaltsames, atmosphärisches und magisches Kinderbuch

Ich habe diese Leseprobe hier meinen Kidds ( 11 Jahre) vorgelesen und am Ende hiess es: " Bitte Mama, weiterlesen...." ich glaube das sagt schon alles oder ?