Starke Story: Tabuthema Trauer und Verlust auf Kinderaugenhöhe

blume Avatar

Die Leseprobe ist leider etwas kurz geraten. Aber von der Buchbeschreibung hat sie mich sehr gerührt: Ja, Kinder hängen sehr an manchen Dingen und wer hat das Drama nicht schon erlebt, wenn ein besonders geliebtes Spielzeug kaputt oder gar verloren geht? Kauft man vielleicht sogar etwas heimlich nach, um im Notall gewappnet zu sein?

Die Story geht aber tiefer, da dieses Spielzeug die Verbindung zum verstorbenen Opa ist. Und verloren geht. Ich wüsste sehr gerne, wie es weitergeht denn ich fühle mich als Erwachsene dadurch gerührt und fast etwas sentimental. Kinder müssen so viel lernen und eine der schwierigsten Aufgaben ist der Umgang mit Emotionen, vor allem den negativen wie Trauer oder Verlust. Da finde ich es unheimlich wichtig, dass es solche Bücher gibt, die einem als Kind oder Elternteil vielleicht dabei helfen können.

Ehrlich gesagt gefällt mir die grafische Umsetzung überhaupt nicht, die Bilder könnten aus meiner Kindheit (Anfang 80er) sein. Aber das ist Geschmackssache und für Kinder eigentlich völlig unwesentlich.

Für mich auf jeden Fall ein gutes Buch, da es gar nicht genug Bücher geben kann, die viel zu oft tabuisierte Themen ansprechen. Das ist mutig und wichtig. Auch Eltern machen zu oft die Augen vor diesen schweren Themen des Lebens zu, die aber doch so real sind. Traut euch und geht solche Themen an, damit aus unseren Kleinen empathische Mitglieder der Gesellschaft werden können!