Außergewöhnliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

kokoloreslot Avatar

Es geht um einen Jungen, der sein geliebtes Holzpferd verliert und sich dadurch mit Verlustängsten der Vergangenheit konfrontiert sieht.
Ein komplexes Thema, das verständlich und interessant für Kinder umgesetzt wurde. Die reimenden Texte klingen manchmal etwas holprig, aber das liegt einfach an der Übersetzung aus dem Englischen. Was uns besonders gefallen hat, waren die eindrucksvollen Illustrationen von Felicitas Sala. Die warmen Farben erschaffen eine besondere Atmosphäre, und eine beruhigende Lebendigkeit, die auf eine ganz eigenen Art und Weise Arnos Geschichte erzählt. Dabei taucht man in eine Welt ein, die noch von immateriellen Werten, vielen Naturausflügen, Draußen spielen und natürlichen Elementen wie Holz geprägt ist. Dabei steht das Holzpferd auch für ein richtiges Pferd und einen Menschen, der Arno in seinem Leben sehr wichtig war.

Ein bezauberndes Buch mit einer berührenden und tiefsinnigen Geschichte, zum immer wieder Angucken und Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren, und zum Selberlesen für etwas ältere Kinder. Einzigartig und sehr empfehlenswert für die ganze Familie.