Das Geschenk

871275 Avatar

Die Geschichte um Arno und der Suche nach dem verlorenen Pferdchen führt uns in den australischen Busch. Die wunderschönen Illustrationen von Felicita Sala, die alle in warmen braun, gelb und grün Farben gehalten sind, lassen die Hitze und die Gerüche, die dort herrschen müssen spüren. Es lässt sich Vieles darin entdecken, was besonders kleinen Kindern gefällt und motiviert, genau hinzuschauen.
Die Geschichte handelt um Arno, der sein geliebtes Holzpferdchen verliert und bei der Suche den Leser und Betrachter an verschiedene Orte seiner Lebenswelt führt, das ist der Spielplatz, das Geschäft und der Wald. Auch Freunde helfen ihm bei der Suche, denn das Pferdchen ist ein Geschenk des verstorbenen Großvaters und eine Erinnerung an die Zeit, als der Großvater noch lebte.
Schön, dass das Buch gut endet, denn im Traum führt der Großvater Arno an den verlorenen Ort. Da die Geschichte in Reimform geschrieben ist, können auch kleine Kinder, Altersangabe ist mit 3 Jahren angegeben, der Geschichte folgen und werden ihre Freude daran haben.