Das Holzpferd vom Opa

lea-tho Avatar

Inhalt

Das Buch handelt über Arno der ein Holzpferd von seinem Opa geschenkt bekommt hat und dieses verliert und sucht. Das Holzpferd ist für ihn von besonderer Bedeutung und er sucht es überall.

Eindruck

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut durch die satten Farbtöne. Trotzdem fällt es einem direkt ins Auge und wirkt sehr harmonisch. Außerdem sieht man auf dem Cover Arno und sein Pferd. Dadurch weiß man wie die beiden aussehen und kann diese im Buch immer wieder suchen und finden.

Die Geschichte handelt um den Verlust des Pferdes und die Trauer um den Opa. Die Themen finde ich sehr schön aufgearbeitet und kindlich verpackt. Zudem passen die Farben in dem Buch sehr gut zur Thematik.

Auf den Seiten sind immer kurze Textpassagen zu finden die sich Reimen. Die länge finde ich sehr angenehm zum Vorlesen für die Kinder. Zusätzlich werden die Sätze mit passenden und wunderschönen Illustrationen unterstrichen. Die Illustrationen zeigen eine Vielfalt an Menschen und sind nicht zu überladen. Trotzdem gibt es viel zu entdecken und viel über das man gemeinsam sprechen kann.

Fazit

Ein wunderschön gestaltetes Buch über die Themen Verlust und Trauer, welches für Kinder sehr schön aufgearbeitet wurde.