Die Bedeutung von Erinnerungen

tigerluna Avatar

"Arno und sein Pferd" ist ein Bilderbuch von Jane Godwin mit Illustrationen von Felicita Sala.

Arno verliert sein geliebtes Pferd, dass er von seinem Großvater bekommen habt. Seine Freunde helfen ihm beim Suchen.

Das Cover sieht sehr schön aus. Man sieht Arno mit seinem kleinen Holzpferd.

Der Illustrationsstil von Felicita Sala gefällt mir ausgesprochen gut. Sie setzt das Wesentliche gut in Szene und auch farblich sind die Bilder nicht überladen.
Es hat Spaß gemacht die Illustrationen genauer zu betrachten.

Der poetische Schreibstil von Jane Godwin war auch ganz gut. Die Reime haben mir gefallen. Nur hier und da waren ein paar Wörter/Zeilen, die ich nicht ganz so passend fand. Wie zB. den schwierigen Reim beim Einkaufen oder die Tatsache, dass Arno in der Nacht davon zieht. Das finde ich pädagogische gesehen, nicht sehr sinnvoll, weil das Kinder ermutigen könnte nachts loszuziehen.

Ansonsten fand ich das Bilderbuch sehr schön.

Auch die Geschichte an sich ist gelungen. Die besondere Beziehung zu seinem Großvater ist gut dargestellt.
Die Bedeutung und Wertschätzung für gewisse Gegenstände, die mit besonderen Erinnerungen verknüpft sind, könnte hier durch das Buch mit Kindern thematisiert werden.

Alles in allem ein schönes Kinderbuch.