Emotionales Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jones79 Avatar

Von

Arno hat sein Lieblingsspielzeug, ein hölzernes Pferdchen, verloren. Alle Kinder helfen ihm bei der Suche, doch leider erfolglos. Arno ist sehr traurig, das Pferdchen hatte sein verstorbener Großvater für ihn geschnitzt und war eine Erinnerung an die schöne Zeit die sie gemeinsam hatten. Dann träumt Arno eines Nachts von seinem Opa und bittet ihn, das Pferdchen zu ihm zurückzuschicken….

Ein sehr schönes Buch zu einem sehr emotionalen Thema. Besonders die Illustration ist wunderschön, in ruhigen Naturfarben und die perfekte Ergänzung zum Text. Dieser ist in kurzen Reimen gehalten, was ich sehr angenehm finde. Allerdings denke ich, dass er für sehr kleine Kinder (3-4 Jahre) noch etwas schwierig zu verstehen ist. Aber dafür gibt es ja die herrlichen Bilder, die die Geschichte fast schon alleine erzählen.

Das Buch handelt zwar von dem Verlust eines geliebten Menschen, stimmt aber nicht traurig. Im Gegenteil, es zeigt, dass die schönen Erinnerungen in uns weiterleben. Das haben auch die Kinder, denen ich es vorgelesen habe, so verstanden.

Von daher kann ich „Arno und sein Pferd“ von Herzen weiterempfehlen.