Erinnerung an Opa

lisaliestgern Avatar

Das Buch hat mich gleich sehr angesprochen, da mich die Bilder an eines meiner Lieblingsbücher in meiner Kindheit erinnert hat. Die Illustrationen finde ich tatsächlich ganz besonders schön, sehr künstlerisch. Die Farben sind sehr angenehm.
Den Text und die Handlung finde ich auch gut. Erst wundert man sich, warum Arno so viel an dem kleinen Spielzeugpferd liegt. Dann wird erklärt, dass es der mittlerweile verstorbene Großvater für Arno geschnitzt hat.
Wie dann mit der Erinnerung an den Großvater und dessen Tod umgegangen wird, das finde ich sehr schön und einfühlsam. Nicht sentimental und zu Tränen rührend, sondern einfach traurig, so wie es ist, aber auch ein bisschen hoffnungsvoll.
Die Schreibweise in Reimen fand ich manchmal nicht so ganz geglückt, sondern etwas holperig und bisweilen sogar irgendwie albern. Ich kenne das englische Original nicht, vielleicht passen die Reime da besser. Aber ich denke, dass die/der Übersetzer trotzdem eine gute Arbeit gemacht hat, Reime zu übersetzen ist sicher nicht so einfach. Und manchmal hat das Holperige und nicht ganz Perfekte auch einen besonderen Charme.