Erinnerungen gehen nicht verloren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
honigbuch Avatar

Von

"Arno und sein Pferd" von Jane Godwin mit Illustrationen von Felicita Sala
Aus dem Insel Verlag
Arno verliert sein geliebtes Holzpferd. Er sucht überall danach und seine Freunde helfen ihm dabei. Bei der langen Suchaktion, wird klar, warum er so sehr an dem Pferd hängt. Dies hat nämlich sein verstorbener Großvater geschnitzt. Und an diesen erinnert es ihn.
Die Geschichte ist in Reimform geschrieben. Dadurch erhält sie einen poetischen Klang, dem die Kinder gerne lauschen. Die Illustrationen sind sehr schön, jedoch unaufgeregt und ruhig. Text und Illustrationen schwingen im Gleichklang. Das Buch ist eine gute Möglichkeit mit den Kindern über Trauer und Verlust zu sprechen.
Zumindest hatte ich ein wirklich gutes Gespräch mit meiner Tochter nachdem wir das Buch gelesen hatten.
Die Texte sind recht kurz, so dass es schon für kleine Kinder gut geeignet ist.