Erinnerungsstück

nurnocheineseite Avatar

Arno, ein kleiner Junge verliert sein aller größtes Glück, sein Holzpferd. Doch es ist vielmehr als nur ein Spielzeug, es ist ein Erinnerungsstück und eine Verbindung zu seinem verstorbenen Großvater, der es einst für ihn geschnitzt hatte. Mit seinen Freunden begibt er sich auf die Suche seinen wertvollsten Besitzt wiederzufinden.

Thematik der Geschichte ist nicht etwa die Trauer um den Großvater, den Verlust eines geliebten Menschen, sondern vielmehr die Erinnerung an jene die wir verloren haben. Es geht darum wie wir uns durch Erinnerungsstücke wie etwa im Buch das Holzpferd des Jungen Gedanken und Erinnerungen über die Menschen erhalten die wir lieben, auch über den Tod hinaus. Dazu ist kein wertvolles Auto oder ein Haus wichtig das einem hinterlassen wird, dazu reicht ein süßes Holzpferd in schwarz und braun.

Kleiner Kritikpunkt am Rande, der Tod des Großvaters von Arno wird nicht deutlich. Im Klappentext wird dieser zwar angesprochen aber im Buch nicht wirklich behandelt.

Die Texte auf den einzelnen Seiten sind sehr überschaulich gehalten. Im Durchschnitt 2-3 Sätze, für meinen Geschmack etwas zu mager. Wiedergeben wird der Inhalt durch die Reimform.

Auf dem Cover ist Arno abgebildet, in seinen Händen das geschnitzte Pferd seines Großvaters. Es zeigt somit gleich die Hauptperson des Buches, Arno. Die Gestaltung überzeugt in ihrer Unkompliziert- und Einfachheit. Gediegene Farben im Aquarell Stil zieren die Seiten liebevoll.

Beim Buch handelt es sich um ein Hardcover Buch mit rauer griffiger Oberfläche. Somit gut geeignet für Kinderhände. Die einzelnen Seiten entspringen normal dickem Papier infolgedessen sind diese empfindlicher.