In der Erinnerung weiterleben

leukam Avatar

Ein Junge namens Arno hat einLieblingsspielzeug, ein kleines Holzpferd. Überall hin nimmt er es mit, doch nach einem Ausflug ist es verschwunden. Gemeinsam mit seinen Freunden macht sich Arno auf die Suche. Vergebens.
Arno ist traurig. Natürlich hat er noch viele Dinge zum Spielen, doch das kleine Pferdchen war ihm besonders wichtig. Denn dies war ein Geschenk seines verstorbenen Großvaters. Der hat es selbst für ihn geschnitzt. Und es erinnert den Jungen an seinen Großvater, so wie er früher war, stolz und klug und nicht traurig und krank wie am Ende. Im Traum weist ihm der Großvater den Weg zu seinem Pferdchen.
Dieses Bilderbuch greift ein ernstes Thema auf, mit dem auch Kinder oft schon konfrontiert werden. Es geht um den Verlust eines geliebten Menschen und wie uns die Erinnerung helfen kann, mit dem Verlust umzugehen. Die australische Autorin Jane Godwin erzählt diese Geschichte in einfachen und doch poetischen Reimen. Dabei lässt sie viel Platz für Ungesagtes. So lädt das Buch geradezu zum Gespräch darüber ein. Unterstützt wird die Botschaft der Geschichte durch die wunderbaren Illustrationen von Felicita Sala. Farbenfrohe Bilder in erdig satten Tönen zeigen eine urwüchsige Landschaft und bieten viel zum Entdecken. Positiv hervorzuheben ist auch die hochwertige Gestaltung des Buches. Großformatig, ansprechend von seiner Haptik, robust.
Ein wunderschönes Bilderbuch zum immer wieder Anschauen und Vorlesen.