Lernen mit Verlust umzugehen

maria 1983 Avatar

Ein sehr schönes Kinderbuch, welches auf einer einfühlsamen und schöner Art und Weise Kinder beibringt mit Verlust umzugehen. Ein kleiner Junge Namens Arno verliert sein Holzpferdchen was ihn unheimlich traurig macht. Eine große Suchaktion nach dem verlorenem Pferdchen beginnt. Dabei wird er von seine Freunde unterstützt. Gemeinsam suchen sie an all den Orten wo sie vorher gespielt haben. Während der Suche und in seiner Traurichkeitphase erinnert sich Arno zurück an der Zeit mit seinem Opa und wie er das Pferdchen von ihm bekommen hat. Viele schöne Erinnerungen an der gemeinsamen Zeit mit seinem Opa kommen hoch. Der Verlust einer geliebten Person wird auf einer sensiblen und einfühlsame Weise Kindergereht dargestellt und thematisiert. Das ganze wird wunderschön bildlich präsentiert und in Reime erzählt. Insbesondere hat mir gefallen, dass das verlorene Holzpferdchen, ein eigentlich einfaches Spielzeug einen emotional hochen Wert hat. Das Pferdchen wurde vom Opa extra für seinen Enkelkind geschnitzt und macht dieses Spielzeug zu was Besonderes. Es stellt eine Verbindung zum Opa auch über dessen Tod hinaus.