Traurig und trotzdem wunderschön...

deberta Avatar

Arno und sein Pferd ist ein wunderschönes Kinderbuch, welches die Thematik Erinnerungen, Trauerbewältigung und ideelle Werte zum Thema hat.

Die Illustrationen sind sehr detailliert und wunderschön bunt gestaltet, genau so wie es auch schon das Cover erahnen lässt. Das Buch hat eine tolle Haptik, da der feste Einband angeraut ist. Das mag ich an diesem Buch sehr. Es hat stabile Seiten aus Papier (nicht Pappe, wie ich zunächst vermutet hatte) und ist recht groß für ein (Klein-)Kinderbuch.

Der Inhalt ist in einfachster Sprache geschrieben und reimt sich, was ich an Kinderbüchern sehr mag. Dadurch lässt sich beim Vorlesen schön mit der Betonung spielen. Dadurch ist es auch schon für die kleinsten sehr interessant. Unser Sohn ist 4 und hatte hinterher etliche Fragen, insbesondere zu dem Pferd und weniger zu dem Opa. Ich denke er hat den Sinn hinter der Geschichte noch nicht fassen können. Er fand sie aber trotzdem toll.

Ich finde die Geschichte ganz toll und auch denn Sinn dahinter. Dass die Erinnerungen an liebe verstorbene Menschen uns erhalten bleiben und uns stärken können. Auch den Wert den das Pferd für Arno dadurch hat finde ich toll.

Insgesamt ein sehr gelungenes Werk.