Zu Tränen gerührt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
arminbär Avatar

Von

Eine wirklich faszinierend schönes Kinderbuch für Jung und Alt.
Ein Junge verliert das geschenkte geschnitzte Spielpferdchen seines Großvaters, der verstorben ist. Spätestens ab dem Moment, in dem der Großvater dem Jungen im Traum erscheint braucht man Taschentücher, weil es zu Tränen rührt. Ich finde, dass Thema Trauer und Verlust wird in der poetischen Geschichte gut verpackt.
Die gereimten Verse machen das Vorlesen auch für Kleinkinder spannend. Die bunten Zeichnungen/Illustrationen sind ebenfalls sehr kindgerecht.
Ich würde gern mal das Original lesen, aber die Übersetzung ist auf jeden Fall gelungen. Das Format des Buches ist auch super, es ist schön groß (circa Din A 4).
Kleiner persönlicher Tipp: Das Buch erst ohne Kind lesen, weil meine Tochter war etwas irritiert, als bei mir plötzlich die Tränen flossen.