Aroma des Todes - Jacob Nomus

Gustav Bönnemark
Anna Lundqvist
Mats Olsson
Dr. Lennart Nyström

Die Künstlerin Sylvia (25 Jahre), Tochter aus reichem Hause, teilt sich ihre noble Wohnung in Östersund mit der Krankenschwester Anne Lundqvist (31 Jahre) aus Uppsala. Seit einem halben Jahr entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaftt.
Als sie eines Tages vor ihrer Wohnungstür ein Paket mit einem Buch findet, beginnt für sie der Albtraum. Daran findet sie ihre Lebensgeschichte – als sie Mats kennen gelernt hat, sein Verschwinden bis hin zu seinem Tod, den sie selbst herbeigeführt hat.
Sylvia kann sich jedoch nicht daran erinnern, dieses Buch geschrieben bzw. diese schreckliche Tat vollzogen zu haben. Mit ihrer Mitbewohnerin und Freundin Anna versucht sie das Geheimnis zu lüften.
Aber auch Anna hat ein Geheimnis das sie mit Sylvias Vater verbindet und sie zu dem Psychotherapeuten Nyström führt, bei dem Sylvia seit einiger Zeit in Behandlung ist.

Fazit:
Eine schreckliche unvergessliche Vergangenheit, ein mysteriöses Buch, ein dominanter Vater und immer wiederkehrende Alpträume geben den Rahmen für einen spannenden und wendungsreichen kurzen Psychothriller, der teilweise jedoch vorhersehbare Abschnitte enthält.
Der Schluss ("Wie ein Schmetterling dem Kokon entspringe ich den Fängen der Finsternis; glücklich und frei
dürstet es mich nach der Sonne, nach dem Leben, nach dir") gefällt mir sehr gut und ist eine gelunge Abrundung.

Vielen Dank an das Vorablesen-Team für ein Exemplar :)