Ein Experiment, das kläglich scheitert

bluesky_13 Avatar

INHALT
Silvia war zusammengebrochen und war ohnmächtig, als sie wieder erwachte, hatte sie Schmerzen und konnte nicht aufstehen.
Da vernahm sie die Stimme von Anna, die ihr halt und bei ihr war. Welch ein Glück für Silvia, dass Anna Krankenschwester ist. So versorgt sie ihre Mitbewohnerin und Freundin sofort.

Anna wollte wissen, was genau passiert war. So nach und nach kam die Erinnerung zurück und Silvia erinnerte sich an das Päckchen.
Es lag noch immer im Wohnzimmer und Anna ging es holen. Als sie es öffnete war darin ein Buch.
Sie war sehr erstaunt, denn auf dem Buch war als Autorin Silvia Bönnemark genannt.
Sie schaute ihre Freundin erstaunt an.

Auch Silvia war erstaunt darüber, sie war Malerin, aber keine Autorin. Sie war sehr verwirrt und wusste nicht, was das sollte.
Als Anna das Buch komplett auspackte sah man auf dem Cover eine Wasserleiche. Man sah zwar nur den Fuß und eine Tätowierung, doch Silvia erkannte es sofort.
Es war Mats, Mats ihr Freund, der einfach verschwunden war.
Der Titel des Buches lautete „Metamorphose“. Bei dem Anblick fing Silvias Herz an zu rasen und sie war kreidebleich.

Nachdem Silvia das Buch in die Mülltonne geworfen hatte, holte Anna es wieder heraus, ging in eine Kneipe und las es. Als sie wieder nach Hause kam sprach sie Silvia darauf an.
Das Buch beschrieb den Mord an Mats bis ins Detail.
Anna hatte Mats nie kennengelernt und jetzt war er verschwunden und das Buch war wie ein Geständnis.

Was war hier geschehen und wer hatte das Buch tatsächlich geschrieben?

AUTOR
Jacob Nomus ist 1968 in Köln geboren und hat bereits schon einige Bücher veröffentlicht.

MEINE MEINUNG
Das E-Book zeigt auf meinem Tolino an, das es 121 Seiten hat und in der Vorschau ist es mit 150 Seiten angegeben.

Wir lesen zu Beginn von Silvia und Anna, die seit kurzem befreundet sind. Anna ist dann auch bei Silvia zur Untermiete eingezogen. Doch was wir dann so nach und nach lesen, ist erschütternd.

Sie ist nicht die Freundin und es ist auch kein Zufall, das sie sich getroffen haben. Sie wurde angeheuert von Silvias Vater. Sie war wohl krank und litt an einer Amnesie.

Der Autor hat hier ein spannendes Werk geschrieben. Es geht um etwas, was in der Vergangenheit geschehen ist.
Durch das geschehene hat Silvia immer wieder Gedächtnislücken.
Sie hat im Alter von 8 Jahren die Mutter verloren und wir Leser fragen uns von Seite zu Seite immer mehr, was tatsächlich geschehen ist.

Es wird hier vieles verschleiert und geheimnisvoll vom Autor beschrieben. Aber genau das löst in uns Leser die Neugier aus und macht das Werk so spannend.
Der Autor hat hier auch eine Dramatik mit einfließen lassen, die uns Leser fesselt. Es wirkt alles sehr geheimnisvoll und wir wissen oft nicht wer der Drahtzieher ist und was er vorhat.

Was passiert hier und was soll das merkwürdige Buch?
Ich stellte mir beim Lesen hier oft die Frage, wer hier ein falsches Spiel spielt. Ich war so gefesselt von dieser Geschichte und fand das Gesamtwerk trotz allem sehr merkwürdig. Ich wusste nicht so genau, was für eine Rolle Anna hier spielt und was genau der Autor uns eigentlich sagen möchte.

Der Vater hängt an seiner Tochter und möchte das sie wieder gesund wird.
Das würden alle Menschen wollen. Doch würden wir es zu jedem Preis auch wollen und dann auf so makabre Art und Weise?
Es wirkt vieles im Gesamtbild sehr skuril.
Eine Amnesie ist eine schlimme Sache und wenn es aufgrund von einer Schocksituation erfolgt ist, ist es umso schlimmer. Doch Schock mit Schock zu bekämpfen, weiß ich ja nicht , ob das so gut ist.

Der Autor hat hier alle Personen, also Anna, Silvia und deren Vater, gleichwertig eingesetzt.
Ich vergebe hier aber leider nur 3 Sterne, da mir zum absoluten Wow Effekt irgendwas gefehlt hat. In diesem Werk geht es um diese dissoziative Amnesie, wie sie immer genannt wird.
Durch die Forschungsarbeit von einem gewissen Danielowski und durch die Anwendung an Silvia wirkt das ganze, als wäre es der Bericht von einem Arzt.
Ein Arzt, der ein System anwendet, was noch nicht ausgereift und ausreichend erprobt war. Nun entgleist das ganze und der Arzt berichtet.

So liest sich das ganze und deswegen leider auch nur die 3 Sterne, denn mit einem Thriller hat das ganze wenig zu tun. Spannung ist nicht gleich Spannung und Spannung in einem Thriller ist ganz anders.
Das alles liest sich wie ein schief gelaufenes Experiment, aber nicht wie ein Thriller.

Schade, aber der Ansatz war gut.

Eure Bluesky_13
Rosi