ein verhängnisvoller Plan

frenx51 Avatar

Sylvia Bönnemark ist eine junge Künstlerin in Schweden, sie lebt zusammen mit ihrer Mitbewohnerin Anna in einer Wohnung und hat in Mats einen Freund gefunden, den sie über alles liebt. Doch Mats ist seit kurzer Zeit verschwunden und Sylvia hat keinerlei Lebenszeichen von ihm. Eines Tages erhält sie ein Buch, mit dem Titel "Metamorphose", welches von ihr geschrieben wurde. Das Buch beschreibt alle Einzelheiten und Geschehnisse zwischen Sylvia und Mats, den Tag des Verschwindens und letztendlich auch den Tod ihres Freundes. Die Mörderin ist dabei ebenfalls sie selbst, doch sie kann sich an nichts erinnern und fällt in Ohnmacht sobald sie damit konfrontiert wird. Ihre Mitbewohnerin und Freundin Anna macht sich gemeinsam mit Sylvia auf den Weg um die Leiche von Mats am Bach hinter dem Hause ihres Vaters Gustav Bönnemark zu finden. Schnell stellt sich heraus, dann Anna von Sylvias Vater dazu beauftragt wurde zu Sylvia Kontakt aufzunehmen, um ihr als Krankenschwester bei der Heilung ihres Traumas zu helfen. Es beginnt eine Reise in die Vergangenheit, die durch Trigger ausgelöst die Erinnerungslücken von Sylvia beseitigt. Sylvia wird dabei immer mit dem toten Mats konfrontiert und begeht letztendlich eine grausame Tat. Die Freundin Anna durchschaut schnell das grausame Spiel einer speziellen Person, die durch die Konfrontation mit unterschiedlichen Reizen bzw. Triggern Sylvia immer wieder in die Vergangenheit zurück holt, den Tod des Bruders und der Mutter noch einmal erleben lässt und die letztendlich Sylvia nur für sich haben möchte.
Das Buch Aroma des Todes hat nur sehr wenige Seiten und ließ sich dadurch in wenigen Stunden durchlesen. Es hat mir gut gefallen und die Geschichte hat mich in den Bann gerissen, sodass ich das Buch gar nicht mehr weg legen konnte. Ich finde nur auch, dass es an manchen Stellen noch etwas weiter ausgebaut werden könnte, um die Spannung noch höher zu halten bzw. die Psyche oder die ausgelösten Trigger noch zu verstärken. Gut gefallen hat mir auch die unterschiedlichen Perspektiven von Sylvia und Anna, sodass der Leser auch in die Erkundungen der Freundin eintauchen konnte. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und ich fand auch die Geschichte an sich sehr spannend. Man könnte, wie gesagt an der ein oder anderen Stelle noch etwas tiefer in die Geschichte/die Begebenheiten/die Vergangenheit/den Plan eintauchen und die Spannung dadurch noch einmal zu intensivieren.
Für ein kurzes, spannendes Lesevergnügen aber trotzdem zu empfehlen.