Ernstes Thema grandios und jugendbuchtauglich umgesetzt

heather_h Avatar

*INHALT*
Royce ist 17 und vor kurzem mit seiner Mutter in eine neue Stadt gezogen - dorthin, wo sein dementer Großvater wohnt. Da es keine Pflegekraft lange mit ihm aushält, lässt Royce sich dazu überreden, sich um seinen Großvater zu kümmern.
Und siehe da - hinter der harten, kautzigen und kratzbürstigen Schale steckt ein weicher Kern, der sogar liebevoll sein kann. Im Laufe der Zeit freunden sich die beiden ann und Royce lernt nicht nur, den T-Bird zu fahren, sondern erfährt auch viel über seine Familie und vor allem über seine Mutter.
Doch der Gesundheitszustand von Arthur verschlechtert sich immer weiter und den beiden bleibt nicht mehr viel Zeit füreinander..

*MEINE MEINUNG*
Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig und leicht. Die erste Szene fand ich noch etwas zu krampfhaft komisch, doch ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Der Ich-Erzähler ermöglicht viele Einblicke in Royces Gedanken- und Gefühlsleben und bringt den Leser damit ganz nah ans Geschehen.
Dabei schwingt jedoch immer eine Spur Humor mit, sodass das Buch trotz des ernsten Themas nicht schwermütig wirkt.

Sehr schön und authentisch finde ich Arthurs Krankheitsverlauf beschrieben - ich habe sehr schnell Mitgefühl entwickelt, doch auf Grund der Tatsache, dass Royce seinen Großvater nicht schon seit Jahren kennt sondern hier erst kennen lernt, hat er eine gewisse Distanz und kann auch einen kritischen Blick auf ihn werfen. Ja, er wagt es später sogar, ihm die Stirn zu bieten.

Insgesamt sind die Figuren sehr realistisch gezeichnet, dabei auch mit sehr viel Liebe zum Detail, was sie reizvoll macht. Ich hatte viel Freude dabei, sie zu begleiten und beobachten zu dürfen, wie sich das Verhältnis zwischen Großvater und Enkel entwickelt hat.

Insgesamt ein tolles Buch, überzeugend erzählt und altergerecht für Jugendliche verpackt. Absolute Empfehlung!