Anders, gut, aber nicht überragend

minze Avatar

Meine Kinder und ich sind große Asterix und Obelix Freunde. Die Comics, neue wie alte, werden hier hoch und runter gelesen. Viel hatte ich schon von diesem neuesten Abenteuer unserer Lieblings-Gallier gehört. Gutes, noch mehr Schlechtes, doch nun wollte ich mir endlich selbst ein Bild machen. Und ein Bild ist ein gutes Stichwort: jede Doppelseite enthält ein großes Bild, anders als sonst, ohne Sprechblasen. Die Geschichte wird vielmehr mittels eines normalen Textes erzählt. Statt eines Comics erwartet einen also hier eher ein Bilderbuch. Und das ist wahrscheinlich auch der Punkt, der mich an dem Band stört. Man erwartet bei Asterix und Obelix halt einfach einen klassischen Comic. Und den bekommt man hier eben nicht. Wenn man sich von der Vorstellung Comic lösen kann, ist es an sich ein gutes Buch. Die Geschichte ist nicht allzu tief und schnell erzählt: Troubadix möchte bei einem Gesangswettbewerb teilnehmen, und dabei geht natürlich wieder jede Menge schief und die Römer mischen auch mit. Mehr kann an dieser Stelle eigentlich nicht verraten werden, ohne zu viel zu erzählen. Denn die Geschichte an sich ist nicht sehr lang. Alles in allem ein Band den man lesen kann, aber bei weitem nicht muss. Eingefleischte Fans ärgern sich wahrscheinlich eher, dafür haben sehr junge Kinder hier wahrscheinlich mehr Spaß, als mit einem klassischen Comic.