Asterix, aber anders!

signalhill Avatar

Es gibt wohl kaum jemanden, der ohne die Asterix-Bände aufgewachsen ist, und so ist die Freude umso größer, dass Original-Material aus 1967 nun noch veröffentlicht wird und man quasi einen alten neuen Asterix-Band bekommt. Ich habe "Der goldene Hinkelstein" von Goscinny und Uderzo als Hörspiel gehört und als Comicband gelesen. Leider muss ich sagen, dass ich am Hörspiel mehr Freude hatte als am eher lieblos dargebotenen Text des neuen Asterix-Bandes.

Dabei sind Zeichnungen und Inhalt gut wie immer, aber der Text ist eher lieblos daneben präsentiert. Nun könnte man sagen, man wollte die Original-Bilder von 1967 nicht beeinträchtigen, aber mir scheint es eher so, als wollte man zügig den Band veröffentlichen. Heute ist doch alles möglich; ein paar Sprechblasen sind schnell eingesetzt.

So kommt mir "Asterix und der goldene Hinkelstein" eher wie ein Manuskript vor zu einem neuen (alten) Asterix, der noch nicht fertig ist. Wer z.B. die Figuren noch nicht kennt, weiß gar nicht, wer spricht.

Alles in allem hatte ich trotzdem Spaß am neuen Asterix, und ich habe lange keinen mehr angeschaut und hatte hier das Gefühl, einen Vertrauten aus der Jugend wieder zu treffen. Asterix macht immer Spaß, und dafür gibt es vier Sterne - vielleicht könnte man in der 2. Auflage noch Sprechblasen einbauen?