Asterix & Obelix - Die Kult Gallier

natalierose86 Avatar

Rezension „Asterix - Der goldene Hinkelstein“ von René Goscinny & Albert Uderzo

Meinung

Seit der ersten Stunde an gehören die Geschichten von Asterix & Obelix zu einer festen Comic Lektüre, auf die ich vor jedem neuen Heft sehnsüchtig warte. Jedes Abenteuer von ihnen bringt ein Stück weit Nostalgie mit sich, da es schon ewig her zu sein scheint, dass ich als kleiner junge das erste Heft begeistert verschlang. Asterix - Der goldene Hinkelstein ist anders und hebt sich von allen bisher erschienenen Heften ab. Mit seinem wundervoll gezeichneten Cover gehört es für mich dennoch, oder gerade deshalb, in jede Sammlung.

Wir erleben die Geschichte nicht wie gewöhnlich im üblichen Comic Stil, sondern in Textform, was ich gleich faszinierend und interessant fand. Asterix und Obelix begleiten den Barden Troubadix zu einem legendären Gesangswettbewerb. Natürlich gibt es einigen Aufruhr. Selbst die Römer haben großes Interesse an dem Wettbewerb....

Ich glaube hier muss wohl nicht erwähnt werden wer, vor allem aber wie einzigartig, Asterix und Obelix sind. Ihre Erlebnisse erreichten nicht nur Kult Status, sie sind ohne Zweifel legendär. Daher ist es kaum verwunderlich das auch hier wieder die Differenzen der Römer und Gallier auf lustige Weise thematisiert wird.

Nachdem ich mich in die ungewöhnliche Form dieses Buch eingeführt hatte, kam auch der Spaß, mit dem ich jede ihrer Taten verfolgte. Immer wieder aufs Neue bin ich tief beeindruckt von den außergewöhnlichen Illustrationen, welche jeden Comic der beiden zu einem wahren Highlight machen.

Mit Troubadix kann man sich auf so manches einstellen und ich genoss es, meine Kindheitserinnerung erneut aufflammen zu lassen. Wenngleich ich sagen muss, dass mir die regulären Hefte einen Deut besser gefallen, konnte ich in diesem Buch verweilen und hatte so einige Lachflashs. Egal ob Fans der ersten Stunde oder neu entdeckte, Asterix - Der goldene Hinkelstein ist ein Muss.

Besonders hervorzuheben ist noch der Anhang des Buches in dem wir Hintergründe erfahren und auch, warum 1967 solch eine große Bedeutung für das Asterix Universum hat.

Von mir gibt es trotz der Tatsache, hier keinen legendären, mit Sprechblasen gefüllten Comic zu haben, eine Empfehlung.

🌟🌟🌟🌟 4/5 Sterne