Asterix und Obelix einmal anders

princessalea Avatar

Asterix einmal anders - das hatte ich gedacht, als ich die Leseprobe öffnete. Das illustrierte Bilderbuch unterscheidet sich deutlich von dem, was man als Leser kennt. Sofern man einen Comic erwartet, wird man das Buch enttäuscht weglegen. Die Dialoge sind neben den Illustrationen platziert, man muss beim Lesen ein wenig Fantasie aufbringen und sich die Bilder im Kopf vorstellen. Daher empfiehlt es sich, vor dem Kauf die Leseprobe anzusehen.
Die Geschichte ist eine übliche Asterix und Obelix-Story - der Barde zieht aus dem Dorf aus, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. In Begleitung von Asterix und Obelix will er will den goldenen Hinkelstein gewinnen. Leider nimmt die Geschichte eine andere Wendung und der Barde gelangt in die Hände der Römer. Asterix und Obelix nehmen die Sache in die Hand und am Ende feiert das Dorf.
Alles in Allem, sind die Illustrationen im Buch wunderschön, bunt und umfassen meist eine Doppelseite. Der Lesestil ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Als eingeschworener Comicfan wird man enttäuscht sein. Daher bekommt Asterix und Obelix von mir leider nur 3 Sterne, obwohl ich ein absoluter Fan bin.