Auch ohne Sprechblasen super!

königstiger Avatar

Laut Obelix ist nichts "lustiger als Römer". Vielleicht ist es aber diese Bildergeschichte selbst?

Neben diesem und anderen bekannten Spruchen wie etwa "Die spinnen, die Römer" entspricht die Handlung einem klassischen Asterix und Obelix Comic: Alles beginnt in dem kleinen Dorf, das den Römern erfolgreich Widerstand leistet. Der gallische Krieger Asterix und der Hinkelsteinlieferant Obelix begleiten ihren Barden Troubadix zu einem Gesangswettbewerb, um ihn zu beschützen. Wahrend sich der Barde im Wettbewerb durchsetzen und somit den goldenen Hinkelstein gewinnen möchte, geht es in dieser Geschichte letztlich um nichts geringeres als einen Friedensvertrag zwischen den Galliern und den Römern.

Fans der klassischen Asterix-Comics sollten sich vor dem Kauf bewusst sein, dass es sich hierbei um eine Bildergeschichte handelt, die auf einem Hörbuch aus den sechziger Jahren beruht. (Bei Interesse kann das Hörbuch nun auch digital heruntergeladen werden.) Die Zeichnungen sind anders als gewohnt und anstelle von Sprechblasen prägt Text am Rande die Seiten. Wenn man sich jedoch auf dieses Experiment einlassen kann, macht das Lesen der Bildergeschichte auf jeden Fall Freude und es wird einmal mehr deutlich: Egal ob mit oder ohne Sprechblasen - die Kommunikation zwischen unseren gallischen Freunden und den Römern ist noch ausbaufähig.