Ein etwas anderer Asterix Band

shadowbaki Avatar

Eine ganz besonders tolle Überraschung war der Hörspiel-Download, der uns Vorablesern zur Verfügung gestellt wurde.

Beim neuen Asterix "Der goldene Hinkelstein" fiel mir zuerst das ungewöhnliche Design auf.
Nicht -wie gewohnt- im Comicstil, sondern hier wurden die Dialoge der Gallier aufgeschrieben.
Dafür fallen die Zeichnungen größer aus (manchmal sogar über die gesamten zwei Seiten).
Am Ende des Heftes wird auch erklärt wieso das so ist:
Die Geschichte ist gar nicht so neu und 1967 als Schallplattenbuch erschienen.
Deshalb finde ich, als Asterix Fan, es ganz besonders toll, dass das wiederentdeckte Abenteuer noch einmal neu aufgelegt und sogar ein Hörspiel produziert wurde.

Troubadix möchte mit seinen Gesangskünsten bei einem Wettbewerb den goldenen Hinkelstein gewinnen.
Asterix und Obelix begleiten ihn in der Hoffnung, dass die Jury ihrem Dorfbarden nun endlich Vernunft einbleuen kann, dass er keinerlei Talent besitzt.
Natürlich müssen die Helden auf dem Weg dorthin allerlei Gefahren überstehen und auch die Römer kommen nicht zu kurz bei einer ordentlichen Prügelei.

Alles in allem ist der neue (alte) Asterix Band ein klasse Leseerlebnis (ganz besonders, wenn man dabei das dazugehörige Hörspiel anhört).