Ein Klassiker

katger Avatar

Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen – koste es, was es wolle!

Das einzigartige Abenteuer wurde 1967 in Frankreich als Schallplatte mit Begleitheft veröffentlicht, jedoch niemals als Album und noch nie in deutscher Sprache! Für heutige Leser hat die Geschichte echten Seltenheitswert: Die Story ist von René Goscinny mit dem für ihn typischen Witz und Esprit verfasst, die Zeichnungen tragen den meisterhaften und unverwechselbaren Pinselstrich Albert Uderzos.
Ende 2019 wurden die Zeichnungen, die Albert Uderzo 1967 zur Untermalung des genialen Szenarios seines Freundes anfertigte, von Uderzos treuesten Mitarbeitern und noch unter Aufsicht des im März 2020 verstorbenen Maestros höchstselbst restauriert. (Klappentext)

Der goldene Hinkelstein ist ein absolutes Must Have für Asterix Fans. Dieses bisher nie als Comic veröffentlichte Meisterwerk wurde aufwendig restauriert und lässt den ursprünglichen Charme Goscinnys und Uderzos wieder aufleben. Wer einen klassischen Comic erwartet, wird enttäuscht, aber die Geschichte ist ein typischer Asterix, wie wir ihn kennen und lieben.

Großartig, dass der Verlag den Gewinnern auch das Hörspiel zur Verfügung stellte. So ist der Gewinn ein Spaß für die ganze Familie.