Ein kurzes Vergnügen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mianna Avatar

Von

Der Barde Troubadix ist überzeugt von seinen Gesangskünsten, doch damit ist er der Einzige. Er will es allen zeigen und auf dem Gesangswettbewerb den goldenen Hinkelstein gewinnen. Asterix und Obelix befürchten, dass es für ihn schlecht endet und begleiten ihn deswegen zu seinem Schutz. Dabei stolpern sie natürlich wieder über die Römer.

Anders als die bekannten Comics um Asterix und Obelix wurde diese Geschichte erstmals 1976 als Schallplatte mit Begleitheft und das nur in Frankreich herausgegeben. Geschrieben und gezeichnet wurde sie von den inzwischen verstorbenen Autoren René Goscinny und Albert Uderzo und nun etwas aufgefrischt in ein Bilderbuch gefasst. Die Erzählung ist dementsprechend eher kurz und übersichtlich, eben nur ein kleines Abenteuer. Der ganze Stil ist originalgetreu, die Handlung und die Charaktere gewohnt. Schön sind auch die ungewöhnlich großen Bilder. Das unterscheidet das Bilderbuch zum Comic, denn im Buch sind nur wenige, allerdings großformatige Bilder. Die Geschichte ist leider schnell vorüber und die Handlung sehr begrenzt. Da ist es vorteilhaft parallel zum Bilderbuch das Hörbuch zu hören. Die Gesänge machen schon was her.

Eine knappe Geschichte als Bilderbuch im kultigen Stil von Asterix und Obelix.