Ein Muss für Fans!

frimada Avatar

Ich lese die Asterix und Obelix Comics schon seit meiner Kindheit, obwohl ich Comics an und für sich nicht mag. Aber diese sind die große Ausnahme für mich. Darum musste ich mir natürlich auch dieses Heft holen.

Die Geschichte ist in Frankreich schon 1967 erschienen, als Begleitheft zu einem Hörspiel. Erst 2020 ist es hier in Deutschland erschienen. Hinten im Heft gibt es auch einen Code, mit dem man sich das Hörspiel runterladen kann. Ich habe es aber auch bei Spotify gefunden.

Wer bei diesem Asterixheft einen der typischen Comics erwartet, wird evtl. enttäuscht werden, denn es ist kein Comic. Man findet hier Fließen, ein bißchen geschrieben wie ein Drehbuch, so dass man quasi das Hörspiel mitlesen kann.
Die Bilder dazu sind großformatig, ohne Sprechblasen oder ähnliches. Dadurch braucht man beim Lesen natürlich 3twas mehr Fantasie als bei den Comics. Aber da die Bilder wie üblich toll gezeichnet sind, stört mich das nicht.

Über die Geschichte möchte ich nichts verraten, außer dass es eine typische Geschichte ist mit viel Humor.