Genial

steffi kohl Avatar

Ich liebe Asterix schon seit gefühlt ewig.
Asterix gehört einfach dazu , ist Kult wenn es um Comic geht und unvergessen. Bilder genial, Sprüche genial.
Die LP hatte mich erwartungsgemäß fasziniert, und auch das Cover hat es.

Zum Inhalt :
Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen – koste es, was es wolle!
Mir war von Anfang an klar , dass es sich eben nicht um einen herkömmlichen Asterix-Comic, sondern ein illustriertes Bilderbuch handelt.

Das Asterix-Abenteuer von 1967 mit Texten von René Goscinny und Zeichnungen von Albert Uderzo wurde bisher noch nie als Buch veröffentlicht, sondern basiert auf einem Schallplattenbuch eben dieses Jahres. Nun hat man dieses Hörbuch aufgearbeitet und die gewohnten Sprechblasen in ganze Sätze umgeschrieben.
Das irritiert zunächst, aber wenn man offen ist , kann man sich gut einfinden; das Textverständnis ist gegeben , auch wenn die Sätze neben den Bildern stehen. Dabei hilft die unterschiedliche Gestaltung einzelner Textpassagen.

Das begleitende Hörspiel finde ich ein tolles Angebot und sollte auch diejenigen überzeugen , die es von der Textvariante nicht so sind.