In Kombination gut

raschke64 Avatar

Troubadix hat sich in den Kopf gesetzt, beim Bardenwettstreit teilzunehmen. Er zweifelt nicht an seinen Sangeskünsten. Alle anderen schon. Und so begleiten ihn Asterix und Obelix, um Schlimmes zu verhindern. Und sie werden auch gebraucht …

Das „Buch“ ist eher eine großformatige Broschüre, die als Begleitheft zu einem Hörbuch aufgelegt wurde und jetzt wieder aufgehübscht erneut angeboten wird. Es sind die üblichen Zeichnungen, die man von den Asterix-Comics kennt, aber es ist eben kein Comic in der klassischen Form. Stattdessen steht der Text (Asterix sagt … Obelix sagt …) neben den Bildern. Anfangs ist das Lesen etwas ungewohnt und auch eigenartig, doch das änderte sich bei mir nach kurzer Zeit. Sicher auch, weil ich die Zeichentrickfilme im Kopf hatte und da immer auch automatisch die entsprechenden Stimmen. Die Geschichte an sich ist nett und wie üblich müssen die Römer einiges einstecken.

Parallel dazu hatte ich auch das entsprechende Hörbuch. Hier muss ich sagen, dass mir die Stimme des Asterix-Sprechers nicht so gefallen hat. Bei dem Bardenwettbewerb habe ich aber ob der „guten Stimmen“ und der entsprechend „hochwertigen Lied- und Textauswahl“ Tränen gelacht und kann so überhaupt nicht verstehen, warum Troubadix ausgebuht wurde.

Alles in allem ist es ein nettes Buch-/Hörbuch, was für Fans sicherlich ein Muss ist. Für alle anderen auch aufgrund des nicht allzu hohen Preises einfach ein schöner Spaß.