ist das wirklich noch ein Comic?!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sutane Avatar

Nein, der neuste Asterix und Obelixband konnte mich leider nicht überzeugen, ja - es ist mal etwas anderes, aber als ein gleichwertigen Band aus der Reihe sicher nicht zu sehen.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Troubadix, der unmusikalischste Barde seiner Zeit, möchte gerne an den gallischen Bardenwettstreit teilnehmen und den Goldenen Hinkelstein gewinnen.
Asterix und Obelix befürchten, dass die Jury dem außergewöhnlichem Gesang nicht ganz hold sein werden. Um Troubadix und auch den Ruf ihrer gallischen Dorfes zu schützen, begleiten die beiden Troubadix zu dem Festival.

Leider ist dies kein klassischer Comic aus der Asterix und Obelix Reihe, denn anstatt vieler einzelner Bilder mit unzähligen Sprechblasen findet man in diesem Buch auf jeder Seite nur ein Bild der Geschichte, darüber befinden sich ein Dialogtext. Das ganze erinnert an eine Regieanweisung oder einen Theatertext.

Einziger Lichtblick ist die letzte Doppelseite, auf der erklärt wird, wie es zu diesem Buch/Heft gekommen ist.

Für wahre Fans eine Enttäuschung, da tröstet auch der QR Code im Buchrücken, mit dem man zum gleichnamigen Hörbuch gelangt, wenig.