Musikwettbewerb und Römer

jaq Avatar

Das Comic "Asterix - Der Goldene Hinkelstein" von Rene Goscinny und Albert Uderzo ist ein altes Abenteuer unserer beiden Lieblings Gallier Asterix und Obelix. Es erschien bereits 1967, wurde aber erst jetzt auf Deutsch veröffentlicht.

Was finde ich als erstes ist es wichtig darauf hinzuweisen das es kein typischer Comic ist wie wir es von den Asterix Büchern gewöhnt sind. Diese Buch/Heft hat keine einzelnen Bilder mit Sprech- und Gedankenblasen, sondern es ist mit großen einzelnen Bildern aufgebaut und dem Namen vor jedem Text von der Person die das grade sagt, ein bisschen wie in eine Drehbuch.

Die Bilder sind aber sehr schön und für mich als Asterix und Obelix Fan genau so wie sie sein sollen.

Zum Inhalt will ich gar nicht viel sagen, um nicht den Lesespaß zu nehmen. Es gibt eine Musikwettbewerb an dem Troubadix teilnehmen will und zur Sicherheit begleiten Ihn Asterix und Obelix. Und wie sollte es anders sein, die Römer sind natürlich nicht weit.
Die Typischen Raufereien die zu jedem Asterix Buch gehören fehlen natürlich auch nicht :-).

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte sehr viel spaß beim Lesen. Für mich als Asterix Fan ein muss